Detailansicht

Integration durch Sprache

Am 24.07.2017 konnten insgesamt 17 Absolventen an der Akademie Überlingen erfolgreich die Zertifikate Deutschtest für Zuwanderer entgegennehmen. Dabei erreichten 15 Teilnehmer das B1-Sprachniveau und 2 Teilnehmer A2.

German for beginners- a1-b1

Am 24.07.2017 konnten insgesamt 17 Absolventen an der Akademie Überlingen erfolgreich die Zertifikate Deutschtest für Zuwanderer entgegennehmen. Dabei erreichten 15 Teilnehmer das B1-Sprachniveau und 2 Teilnehmer A2. In 600 Unterrichtseinheiten erwarben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Syrien, Italien, Russland, Frankreich, Rumänien und den Philippinen grundlegende Kompetenzen zur Eingliederung in das Alltagsleben der neuen Heimat. Im Rahmen des Kursabschnitts „Leben in Deutschland“ vertieften die Sprachkursteilnehmer ihre Kenntnisse über die demokratische Gesellschaft in Deutschland sowie speziell zum Leben im Landkreis Harz durch gemeinsame Exkursionen. Dabei erkundeten sie u.a. die Geschichte des Klosters Ilsenburg, das romantische Ilsetal und das ostharzer Talsperrensystem. Im parallel durchgeführten Sprachkurs B2 bauten Teilnehmer, die sich bereits in das Arbeitsleben integriert hatten, ihre Sprachfähigkeiten aus, um sich zusätzlich beruflich qualifizieren zu können. 3 Teilnehmer legten erfolgreich die Sprachprüfung B2 ab. Wir wünschen allen Teilnehmern einen erfolgreichen Start in das Berufsleben und in einen weiteren Lebensabschnitt in der neuen Heimat. Darüber hinaus freuen wir uns auf die Arbeit im neuen Kurs mit Teilnehmern aus 10 verschiedenen Ländern.

http://www.akademie-ueberlingen.de/N134/
Zum Seitenanfang springen Zur Navigation springen Zum Seiteninhalt springen