Akademie Überlingen Braunschweig

Braunschweig

Akademie Überlingen Verwaltungs-GmbH
Bruchtorwall 12
38100 Braunschweig

Telefon: 0531 2615040
Telefax: 0531 2615042
eMail: braunschweig@a-ue.de

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Im Stadtzentrum von Braunschweig finden Sie die mit allen Verkehrsmitteln gut erreichbare Niederlassung der Akademie Überlingen.

Gern laden wir Sie zu einem unverbindlichen Informationsgespräch bei einer Tasse Kaffee ein! Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Akademie Überlingen



Beschreibung

NEU: Die Akademie Überlingen bei Facebook. Besuchen Sie uns dort doch einfach mal!

Seit 1971 gehören wir zu den größten privaten Weiterbildungsinstituten in Deutschland. Unser stetiger Erfolg basiert auf konsequentem Qualitätsmanagement und der Zufriedenheit unserer Kunden mit unserer Dienstleistung als Premiumanbieter. Im Herzen Braunschweigs, zwischen Bürgerpark und Innenstadt gelegen, schätzen unsere Kunden das angenehme Ambiente und die gute Verkehrsanbindung unserer Braunschweiger Niederlassung.

Unsere Kernkompetenz liegt in der medizinisch-pflegerischen Fortbildung für Fachkräfte und Seiteneinsteiger. Wir sehen uns dem Prinzip der Nachhaltigkeit verpflichtet und stehen Kunden und Kooperationspartnern als starker Partner für hochklassige Qualifizierung zur Seite.

Mit unseren Fachdozenten und Beratern setzen wir Maßstäbe, für die wir uns mit der bestehenden Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 und regelmäßigen Kontrollen verbürgen.

 

Medizinischer Fachbereich

  • Pflegeassistenz
  • Assistenzkraft in der ambulanten Pflege (inkl. Führerscheinausbildung Klasse B)
  • Fachkraft für Kranken- und Pflegetransport (inkl. Führerscheinausbildung Klasse B)
  • Alltagsbegleiter für Demenzkranke nach § 53c SGB XI
  • Gerontopsychiatrische Fachkraft
  • Betreuungsfachkraft in der ambulanten und stationären Altenpflege (inkl. Grundausbildung nach § 53c SGB XI)
  • Palliative Care (gem. Palliativgesetz HPG mit vorgesehener Palliativberatung nach § 132 g)
  • Anpassungskurs Krankenpflege (zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen in der Krankenpflege)
  • Zusatzqualifikation Alltagsbegleiter für Demenzkranke gemäß Betreuungskräfterichtlinie § 4 Abs. 4
  • Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen
  • Praxisanleiter
  • Hygiene
  • Delegierbare Behandlungspflege

Coaching und Beratung 

  • Berufsbezogenes Einzelcoaching
  • Bewerbungscoaching
  • Gesundheitscoaching
  • FbW-Navigator für Umschulungsaspiranten

Screening und Potenzialfeststellung 

  • Medizinisch-psychologisches Integrationsassessment IAS
  • Berufliche Potenzialanalyse (JobImpuls- und ABC-Messverfahren)

Angebot für Zuwanderer 

  • Screening und Statusabklärung für Zuwanderer „Integrations-Navigator“
  • Vorbereitungskurs u. Prüfung Deutsch für Pflegeberufe
  • Integrationskurs Deutsch gem. IntV BAMF

Unsere Angebote sind zertifiziert für die Förderung durch Arbeitsagenturen und Jobcenter
gem. AZAV nach §§ 45 bzw. 81 SGB III.

  


"Ich interessiere mich für ein Kursangebot. Wie geht es nun für mich weiter?"

 

Schritt 1:

Sie können uns von Montag bis Freitag von 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr unter folgender Telefonnummer erreichen und ein kostenloses und unverbindliches Informationsgespräch mit unseren Fachkräften vereinbaren: 0531 2615040.

Natürlich ist eine Terminvereinbarung auch per eMail an uns möglich: braunschweig(at)a-ue.de. Wir antworten Ihnen so schnell wie möglich!

 

Schritt 2: 

Der erste Schritt ist getan. Nun sind Sie schon auf das Treffen mit dem Team der Akademie Überlingen gespannt. Aber wie genau wird das Informationsgespräch verlaufen? Und welche Unterlagen sollten Sie dabei haben?

Zunächst einmal: "was packe ich in meinen Koffer?" Es wäre schön, wenn Sie einen Lebenslauf von sich im Gepäck haben, wenn Sie zu uns kommen. Sollten Sie schon eine Förderzusage beispielsweise in Form eines Bildungsgutscheins besitzen, wäre es für die weitere Arbeit sehr hilfreich, wenn Sie ihn zum Gespräch mitbringen. Sollten Sie weitere Unterlagen mitbringen wollen, zu denen Sie noch Fragen haben, können Sie dies gern tun.

Bei einer Tasse Kaffee oder einem Glas Wasser "bricht das erste Eis". Unsere Fachkraft möchte in erster Linie den Menschen kennenlernen, der hinter diesem Termin steckt. Danach werden unsere Kurse ausführlich beschrieben und organisatorische Dinge besprochen. Im Anschluss bleibt Ihnen genügend Zeit, all die Fragen, die Ihnen auf dem Herzen liegen, zu klären. 

Schließlich findet eine kleine Eignungsfeststellung anhand eines Tests statt. Keine Angst! Die Antworten auf vieler dieser Fragen beruhen in verschiedenen Bereichen auf Ihrem Bauchgefühl oder kratzen an Ihrem Allgemeinwissen. Wir stehen Ihnen bereits bei dieser ersten kleinen Hürde zur Seite. Also - nur Mut!

 

Schritt 3:

Super, der Test ist bestanden und das Gespräch lief auch noch toll! Und nun? Wenn wir von Ihnen schon eine Finanzierungszusage (Bildungsgutschein, Privatzahler usw.) bekommen haben, brauchen Sie nur noch auf unsere offizielle Einladung zu warten und starten zum genannten Termin gemeinsam mit uns durch! 

Sollte eine erforderliche Förderzusage noch auf sich warten lassen, sind wir geduldig. Teilweise müssen Sie dazu auch Termine wahrnehmen. Diese brauchen ihre Zeit. Sollte mehr Zeit benötigt werden, können Sie jederzeit zu einem späteren Starttermin bei uns teilnehmen. 

"Was ist aber, wenn ich mich für einen anderen Kurs, eine andere Bildungseinrichtung oder gar für eine ganz andere Richtung entschieden habe?" Kein Problem. Sie können sich frei entscheiden, wie Ihr Weg aussehen soll. Unsere Gespräche sind schließlich unverbindlich. 

Sollten jedoch Zweifel bestehen, scheuen Sie sich nicht, sich bei uns zu melden! Wir finden gemeinsam einen Weg. 

Unser Motto: Wir denken in Lösungen. 


 

 

Aktuelles

Sozialpädagogin/Sozialpädagogen für das Anerkennungsjahr

Wir suchen zum 01.11.2017 für unseren Standort Braunschweig eine/einen Sozialpädagogin/Sozialpädagogen (Vollzeit; 40 Std. wtl.) für das Anerkennungsjahr
Weiterlesen

Wir suchen einen/eine Sozialpädagogen/Sozialpädagogin!

Wir suchen zum 01.11.2017 für unseren Standort in Braunschweig eine/einen Sozialpädagogin/Sozialpädagogen in Vollzeit (40 Std. wtl.)
Weiterlesen

Wir suchen Sie - Starten Sie mit uns durch!

Möchten Sie gern Unterricht im Bereich Alltagsbegleiter für Demenzkranke bzw. Pflegeassistenz geben?
Weiterlesen

Zahlt sich aus: Die Bildungsprämie

Sie wollen beruflich weiterkommen und möchten sich weiterbilden?
Weiterlesen

Sprach- und Orientierungskurse starten!

In diesem Sprachkurs werden wichtige Themen aus dem alltäglichen Leben behandelt.
Weiterlesen

Leitbild

Was uns antreibt, ist Verantwortung für Menschen, die eine Arbeit suchen, die andere Arbeit suchen oder die sich innerhalb ihrer Arbeit weiter entwickeln möchten.

Wir wollen Frauen und Männer unterstützen, ihre Potenziale zu entfalten, und sie durch individuelle Angebote beim Aufbau und Ausbau ihrer beruflichen und persönlichen Existenz fördern.

Wir schaffen Grundlagen für persönliche Entwicklung am Arbeitsmarkt. Unsere Aufgabe ist es, Menschen neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu eröffnen. Ob es nun die zweite Chance ist oder die fünfte, spielt für uns keine Rolle.

Als Team erarbeiten wir Wege für berufliche Weiterentwicklung und bieten Menschen persönliche Unterstützung, ihre neuen Qualifikationen in der Praxis umzusetzen.

Wir folgen den Veränderungen am Arbeitsmarkt und geben sie weiter. Denn der Arbeitsmarkt verändert sich: es ist sein Wesen, uns immer wieder vor neue Herausforderungen zu stellen. Unser Wesen ist es, Antworten zu entwickeln. Denn wir wollen den Menschen langfristig Lösungen bieten. Deshalb halten wir unsere Mitarbeiter, Mitarbeiterinnen und Fachdozent(inn)en stets auf dem neuesten Stand der Entwicklung und orientieren unser Angebot an Fortbildungs- und Umschulungsmaßnahmen gezielt am aktuellen Bedarf.

Wir fördern die Selbstverantwortung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch eine übersichtliche Führungs- und Organisationsstruktur mit kurzen Entscheidungswegen. Transparenz und strukturierte innerbetriebliche Kommunikation ermöglichen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Übernahme von Verantwortung gegenüber dem Unternehmen und beteiligen sie so aktiv am kontinuierlichen Verbesserungs- und Innovationsprozess. Darüber hinaus fördern wir die Motivation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Bindung an das Unternehmen durch ein hohes Maß an Wertschätzung, Chancengleichheit und Anerkennung der Leistungen.

Wir schätzen menschliche Kommunikation. Kontakt, Austausch und Miteinander haben einen Wert für sich. Am liebsten treffen wir uns und sprechen persönlich miteinander; geht das nicht, telefonieren wir, und zur Not schreiben wir. Handschriftliche Notizen sind schöner als Emails. Kunst bewegt uns. Ob Bilder, Drucke, Gemälde oder Skulpturen – die Akademie lebt seit Jahrzehnten mit Kunst. Sie gibt ein anregendes Umfeld für Lernende und Lehrende, und sie bereichert das Leben.

Wir ehren das Alter und wissen um den Wert von Lebenserfahrung. Und wir freuen uns, wenn Mitarbeiter die Lust verspüren, sich auch über ihre Rente hinaus für die Akademie zu engagieren.

Wir sind gut gelaunt und guten Mutes, denn Optimismus ist ein Zeichen von Intelligenz. Und wir haben Humor und halten durch, besonders dann, wenn es anders läuft, als geplant.

Wir lernen täglich und sind nicht perfekt. Jeder Mitarbeiter darf Fehler machen und daraus lernen. Und eine Entscheidung beurteilen wir danach, ob sie zum Zeitpunkt, in dem entschieden wurde, gut abgewogen wurde – nicht, ob sie sich im Nachhinein als richtig erweist.

Menschen zu bilden und weiterzubringen ist unsere Leidenschaft. Denn wir wissen, wie wichtig gute Fähigkeiten und Fertigkeiten und deren Einsatz für ein glückliches und erfolgreiches Leben sind.



Ihre Ansprechpartner

Herr Matthias Schaper
Geschäftsführer „Wir machen das so.“
0531 2615040 E-Mail schreiben

Frau Vanessa Schuwald
Niederlassungsleiterin „Wie ist unser Motto: Wir denken in Lösungen!“
0531 2615040 E-Mail schreiben

Frau Daniela Tenscher
Verwaltung "Ich bin gern für Sie da. Gemeinsam finden wir eine Lösung."
0531 2615040 E-Mail schreiben

Frau Iris Piehl-Tietz
Verwaltung „Wir sind gerne für Sie da!“
0531 2615040 E-Mail schreiben

Herr Gerrit Dolle
Diplom Sozialarbeiter "Geht nicht gibt's nicht!"
0531 2615040 E-Mail schreiben

Frau Alexandra Acheampong
Dozentin „Mut zur Lücke.“
0531 2615040 E-Mail schreiben

Frau Birgit Hellemann
Dozentin „Wir sitzen alle in einem Boot. Somit hat hier jeder Mensch eine Chance.“
0531 2615040 E-Mail schreiben

Herr Raphael Lichter
Dozent „Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie an und handelt.“
0531 2615040 E-Mail schreiben

Frau Ina Maier
Dozentin „Wer will, findet Wege – wer nicht will, findet Gründe!“
0531 2615040 E-Mail schreiben

Frau Ute Schillak
Dozentin "Probleme sind dazu da, um bewältigt zu werden, man muss sie nur angehen"
0531 2615040 E-Mail schreiben

Frau Krisztina Kovacs
Dozentin „Nur wer viel vor hat, kann viel erreichen.“
0531 2615040 E-Mail schreiben

Herr Vitaly Ischenko
Dozent "Morgenstund hat Gold im Mund."
0531 2615040 E-Mail schreiben

Herr Mostafa Moslemi
Sprachmittler "Von nichts kommt nichts."
0531 2615040 E-Mail schreiben

Frau Magdalena Herwig
Integrationscoach "Mit einem Lächeln geht alles besser!"
0531 2615040 E-Mail schreiben

Mitgliedschaften
Unsere Partner
So finden Sie uns
In Google Maps ansehen
http://www.akademie-ueberlingen.de/P76/
Zum Seitenanfang springen Zur Navigation springen Zum Seiteninhalt springen