4. November 2022

Die Akademie Überlingen beim BIBB Kongress

Am 27. und 28. Oktober fand der international besetzte 9. Berufsbildungskongress auf Einladung des Bundesinstituts für berufliche Bildung (BIBB) in Bonn statt.

Am 27. und 28. Oktober fand der international besetzte 9. Berufsbildungskongress auf Einladung des Bundesinstituts für berufliche Bildung (BIBB) in Bonn statt. Unter dem Titel „Future Skills – Fortschrittdenken“, beschäftigte sich der Kongress mit den Themenfeldern: Digitale Transformation, Strukturwandel durch die anstehende Dekarbonisierung und den daraus resultierenden Fachkräftemangel. Etwa 1.000 internationale Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten engagiert über die Konsequenzen der globalen Veränderungsprozesse durch die Auswirkungen des Klimawandels und die strukturellen Herausforderungen an die berufliche Aus- und Weiterbildung durch den allgemeinen Fachkräftemangel. Auch wir waren vor Ort und diskutierten fleißig mit.

Die Akademie Überlingen nimmt aus den vergangenen zwei Tagen neue Impulse für eine moderne Zukunft der geförderten Weiterbildung mit. Auch die Relevanz unserer Schwerpunktsetzung auf die Branchen mit erhöhtem Fachkräftebedarf wurde durch die vorgestellten Analysen nochmals wissenschaftlich bestätigt.