Berufliches WeiterbildungsZentrum – Modul 2 Vermittlung von Fachkenntnissen zur Vorbereitung auf eine gehobene Assistenztätigkeit im Büromanagement

Sie Vertiefen und erweitern Ihre Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit den Standard Office Programmen und dem Betriebssystem Windows.

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  • Kurstyp Onlineseminar
  • Auslastung Vollzeit Teilzeit
  • Dauer bis zu 24 Wochen
  • Teilnehmerzahl max. 15 Teilnehmer
  • Abschluss Zertifikat

Ziele des Lehrgangs

Ziel dieses Kurses ist der professionelle Umgang mit den erlernten Office-Anwendung im beruflichen Alltag.

Inhalte des Lehrgangs

Aus folgenden Office-Anwendungen kann eine individuelle Schulung zusammengestellt werden:

  • Word
  • Excel
  • PowerPoint
  • Outlook E-Mail
  • Outlook Büromanagement
  • Access

Die aufgeführten Inhalte stellen einen Auszug aus den vermittelten Lehrinhalten der einzelnen Programme dar:
Word Fortgeschritten

  • Kopf- und Fußzeilen,Formatvorlagen,
  • ClipArts und Grafiken,Tabellen, Autotext
  • Dokumentvorlagen, Serienbriefe,
  • Abschnitte und Spalten

Word Profiwissen

  • Formatvorlagen und Dokumentvorlagen organisieren
  • Formulare, Überarbeitungsfunktion
  • Gliederungen, Grafische Gestaltung
  • Fußnoten- und Endnoten
  • Verzeichnisse, Index
  • Felder und Feldfunktionen

Excel Fortgeschritten

  • Verweisfunktionen, Bereichsnamen
  • Datum und Uhrzeit, Arbeitsmappenverwaltung
  • Datenschutz von Mappen, Zellen und Objekten
  • Benutzerdefinierte Formate, Gültigkeitsprüfung
  • Format- und Mustervorlagen
  • Bedingte Formatierung

Excel Profi

  • Gliederung von Tabellen, Arbeit mit Datenbanken
  • Filtern und sortieren, Datenbankfunktionen
  • Tabellenkonsolidierung, Pivot Tabellen erstellen
  • Szenarien erstellen und bearbeiten
  • Mehrfachoperationen, Trendanalyse und Zielwertsuche

Excel VBA

  • Makros aufzeichnen und bearbeiten
  • Programmelemente, Kontrollstrukturen
  • Datentypen, Prozeduren und Funktionen
  • Klassen und Objekte, Fehlerabsicherung
  • Debugging, Dialogblätter, Add-Ins

Outlook Büromanagement

  • Terminplanung und Termingestaltung
  • Aufgabenerstellung und Aufgabenverwaltung
  • Besprechungen und Sitzungen organisieren
  • Notizen erstellen
  • Filterfunktionen
  • Drucken und besondere Ausdruckgestaltung

PowerPoint Fortgeschritten

  • Faktoren bei der Planung einer Präsentation
  • Vorlagen professionell mit mehreren Mastern und eigenen Layouts gestalten
  • Farben wirkungsvoll einsetzen
  • Textfolien, Tabellen, Diagramme, Schaubilder und Zusatzfolien gestalten
  • Benutzerdefinierte Animationen, Notizen und Handzettel professionell anfertigen, Bildschirmpräsentationen optimal gestalten
  • Access Fortgeschritten
  • Planung einer Datenbank, Relationale Datenbank
  • Entity-Relationship Model,Normalformenlehre
  • Erstellen und Bearbeiten der Tabellenstruktur
  • Indizierung Beziehungstypen, Abfragen Auswahlabfragen
  • Weiterführende Abfragen, Standardformulare Assistenten
  • Zusammenfassende Berichte, Datenbankdokumentation
  • Übersichtsmanager

Access Profiwissen

  • Datenbankabfragesprachen
  • Funktionen in Abfragen, Fortgeschrittene Formulare
  • Steuerelement Toolbox, Listen- und Kombinationsfelder, Optionsfelder
  • Kontrollkästchen, Umschaltflächen, Makros und *Makrogruppen
  • Internet und Datenzugriffsseiten
  • Datenbankverwaltungsichern, komprimieren und reparieren
  • Arbeitsgruppen und Sicherheitskosten
  • Anpassung einer Mehrbenutzerumgebung

Das Modul Vermittlung von Fachkenntnissen zur Vorbereitung auf eine gehobene Assistenztätigkeit im Büromanagement ist mit allen Angeboten des Beruflichen Weiterbildungszentrums kombinierbar:

  • Fremdsprachen (Business English, Englisch für den Beruf)
  • Rechnungswesen (Sage CL FIBU, Sage CL Lohn und Gehalt, Finanzbuchhaltung, Personalwesen)
  • Vertrieb – Einkauf (Sage CL Auftragsbearbeitung, Sage CL Bestellwesen, BWL-Grundlagen, Marketing)
  • DATEV
  • Lexware
  • Rhetorik
  • Zeitmanagement
  • Büropraxis (Büroorganisation, Terminmanagement Outlook, Schriftverkehr, Maschinenschreiben)
  • Telefonmarketing (Telefontraining, Call-Center-Schulung)
  • IT Spezial (Webdesign, Adobe Photoshop, Netzwerk [Windows, LINUX], VB-Programmierung)

Teilnahmevoraussetzungen

Fundiertes Grundlagenwissen in der gewünschten Office-Anwendung.
Das erforderliche Wissen können Sie sich im zugehörigen Grundlagenkurs aneignen.

Kategorie
Weiterbildungen » Büromanagement
Zielgruppe
Junge Menschen, Arbeitssuchende, Akademiker, Wiedereinsteiger, Berufliche Reha, Erziehende Erwachsene, Unternehmen
Förderung und Finanzierung
Bildungsgutschein
Termine
Die Kurse beginnen montags.
Unterrichtszeiten
Vollzeit:
Mo - Fr. 08:00 - 16:00 Uhr
Möglichkeit des gleitenden Ein- und Ausstiegs sowie flexible Zeiteinteilung am Nachmittag

Teilzeit:
Mo. – Fr. 08:00 -13:00 Uhr
Möglichkeit des gleitenden Ein- und Ausstiegs
Laufender Einstieg
Ja
Bildungsart
Fortbildung/Qualifizierung
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0541-3311243

Kontakt

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    Anne Wernsing

    Anne Wernsing Leitung BWZ

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