Berufliches WeiterbildungsZentrum – Modul 2 Vermittlung von Fachkenntnissen zur Vorbereitung auf eine gehobene Assistenztätigkeit im Büromanagement

Sie Vertiefen und erweitern Ihre Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit den Standard Office Programmen und dem Betriebssystem Windows.

  • Kurstyp Präsenzseminar
  • Auslastung Vollzeit Teilzeit
  • Dauer bis zu 24 Wochen
  • Teilnehmerzahl max. 15 Teilnehmer
  • Abschluss Zertifikat

Ziele des Lehrgangs

Ziel dieses Kurses ist der professionelle Umgang mit den erlernten Office-Anwendung im beruflichen Alltag.

Inhalte des Lehrgangs

Aus folgenden Office-Anwendungen kann eine individuelle Schulung zusammengestellt werden:

  • Word
  • Excel
  • PowerPoint
  • Outlook E-Mail
  • Outlook Büromanagement
  • Access

Die aufgeführten Inhalte stellen einen Auszug aus den vermittelten Lehrinhalten der einzelnen Programme dar:
Word Fortgeschritten

  • Kopf- und Fußzeilen,Formatvorlagen,
  • ClipArts und Grafiken,Tabellen, Autotext
  • Dokumentvorlagen, Serienbriefe,
  • Abschnitte und Spalten

Word Profiwissen

  • Formatvorlagen und Dokumentvorlagen organisieren
  • Formulare, Überarbeitungsfunktion
  • Gliederungen, Grafische Gestaltung
  • Fußnoten- und Endnoten
  • Verzeichnisse, Index
  • Felder und Feldfunktionen

Excel Fortgeschritten

  • Verweisfunktionen, Bereichsnamen
  • Datum und Uhrzeit, Arbeitsmappenverwaltung
  • Datenschutz von Mappen, Zellen und Objekten
  • Benutzerdefinierte Formate, Gültigkeitsprüfung
  • Format- und Mustervorlagen
  • Bedingte Formatierung

Excel Profi

  • Gliederung von Tabellen, Arbeit mit Datenbanken
  • Filtern und sortieren, Datenbankfunktionen
  • Tabellenkonsolidierung, Pivot Tabellen erstellen
  • Szenarien erstellen und bearbeiten
  • Mehrfachoperationen, Trendanalyse und Zielwertsuche

Excel VBA

  • Makros aufzeichnen und bearbeiten
  • Programmelemente, Kontrollstrukturen
  • Datentypen, Prozeduren und Funktionen
  • Klassen und Objekte, Fehlerabsicherung
  • Debugging, Dialogblätter, Add-Ins

Outlook Büromanagement

  • Terminplanung und Termingestaltung
  • Aufgabenerstellung und Aufgabenverwaltung
  • Besprechungen und Sitzungen organisieren
  • Notizen erstellen
  • Filterfunktionen
  • Drucken und besondere Ausdruckgestaltung

PowerPoint Fortgeschritten

  • Faktoren bei der Planung einer Präsentation
  • Vorlagen professionell mit mehreren Mastern und eigenen Layouts gestalten
  • Farben wirkungsvoll einsetzen
  • Textfolien, Tabellen, Diagramme, Schaubilder und Zusatzfolien gestalten
  • Benutzerdefinierte Animationen, Notizen und Handzettel professionell anfertigen, Bildschirmpräsentationen optimal gestalten
  • Access Fortgeschritten
  • Planung einer Datenbank, Relationale Datenbank
  • Entity-Relationship Model,Normalformenlehre
  • Erstellen und Bearbeiten der Tabellenstruktur
  • Indizierung Beziehungstypen, Abfragen Auswahlabfragen
  • Weiterführende Abfragen, Standardformulare Assistenten
  • Zusammenfassende Berichte, Datenbankdokumentation
  • Übersichtsmanager

Access Profiwissen

  • Datenbankabfragesprachen
  • Funktionen in Abfragen, Fortgeschrittene Formulare
  • Steuerelement Toolbox, Listen- und Kombinationsfelder, Optionsfelder
  • Kontrollkästchen, Umschaltflächen, Makros und *Makrogruppen
  • Internet und Datenzugriffsseiten
  • Datenbankverwaltungsichern, komprimieren und reparieren
  • Arbeitsgruppen und Sicherheitskosten
  • Anpassung einer Mehrbenutzerumgebung

Das Modul Vermittlung von Fachkenntnissen zur Vorbereitung auf eine gehobene Assistenztätigkeit im Büromanagement ist mit allen Angeboten des Beruflichen Weiterbildungszentrums kombinierbar:

  • Fremdsprachen (Business English, Englisch für den Beruf)
  • Rechnungswesen (Sage CL FIBU, Sage CL Lohn und Gehalt, Finanzbuchhaltung, Personalwesen)
  • Vertrieb – Einkauf (Sage CL Auftragsbearbeitung, Sage CL Bestellwesen, BWL-Grundlagen, Marketing)
  • DATEV
  • Lexware
  • Rhetorik
  • Zeitmanagement
  • Büropraxis (Büroorganisation, Terminmanagement Outlook, Schriftverkehr, Maschinenschreiben)
  • Telefonmarketing (Telefontraining, Call-Center-Schulung)
  • IT Spezial (Webdesign, Adobe Photoshop, Netzwerk [Windows, LINUX], VB-Programmierung)

Anforderungen

Fundiertes Grundlagenwissen in der gewünschten Office-Anwendung.
Das erforderliche Wissen können Sie sich im zugehörigen Grundlagenkurs aneignen.

Standorte
Braunschweig
Zielgruppe
Arbeitssuchende, Wiedereinsteiger, Erziehende Erwachsene
Förderung und Finanzierung
Bildungsgutschein
Termine
Die Kurse beginnen montags.
Unterrichtszeiten
Montag bis Freitag zwischen 8:00 Uhr und 12:00 Uhr und nach Absprache
Laufender Einstieg
Ja
Bildungsart
Fortbildung/Qualifizierung

Füllen Sie das Formular aus und wir melden uns zeitnah bei Ihnen, um die nächsten Schritte zu besprechen.

    Sie haben Fragen?
    Sprechen Sie uns gerne an!

    Anne Wernsing

    Anne Wernsing Leitung BWZ

    +49 541 3311243