Traditionelles Familien-unternehmen trifft auf moderne Bildung

Aus-, Fort- und Weiterbildungen – maßgeschneidert und mit jahrzehntelanger Erfahrung.

Wir kennen die Herausforderungen des Arbeitsmarktes in der Region An rund 40 Standorten für Sie mit Kompetenz zur Stelle.

50+

Familienunternehmen mit Erfahrung aus 50 Jahren Wir stehen für das, was wir am besten können: Menschen bilden.

Bedarfsgerechte Lösungen für Menschen und den Arbeitsmarkt Wir geben Antworten, die berufliche Zukunft sichern.

Das sind wir

Die Akademie Überlingen ist ein privates Institut für öffentlich geförderte Bildung und Potenzialentfaltung, das seinen Ursprung in Überlingen am Bodensee hat. Seit 1971 befindet sich der Hauptsitz in Osnabrück. Norbert Glasmeyer gründete das Familienunternehmen. Mittlerweile hat er die Führungsverantwortung an seine beiden Söhne, Dr. Matthias Glasmeyer und Dr. Johannes-Peter Glasmeyer, weitergereicht. Aber auch weiterhin steht Ihnen Norbert Glasmeyer mit seiner langjährigen Erfahrung beratend zur Seite.

Der stetige Wandel des Arbeitsmarktes stellt uns alle vor immer neue Herausforderungen. Wir bei der Akademie Überlingen geben darauf Antworten, die berufliche Zukunft sichern. Mit entsprechenden Angeboten bauen wir Brücken in neue Beschäftigungen. Menschen zu bilden und weiterzubringen, ist unsere Verantwortung und unsere Leidenschaft. Denn allein einer beruflichen Tätigkeit nachzugehen, ist in unserer Arbeitsgesellschaft von hohem Wert. Ganz egal, wo Sie gerade stehen – wir sind mit Kompetenz zur Stelle.

Mit rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an über 40 Standorten ist unser Familienunternehmen eine der größten und modernsten Schulungseinrichtungen in Deutschland.

In einer motivierten und von Wertschätzung geprägten Atmosphäre bieten wir jeder Person die Möglichkeit, ihr Potenzial bestmöglich zu entfalten.

Gut beraten in die Zukunft!

Sie haben die Anzeige externer Inhalte abgelehnt!
Bitte aktivieren Sie externe Medien in den Datenschutz-Einstellungen, um dieses Video sehen zu können.

Videos von Vimeo erlauben

Laden Sie sich unsere Unternehmensbroschüre gerne als PDF herunter

Mit Kompetenz zur Stelle

Neue Wege gehen

Unsere Aufgabe ist es, Menschen neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu eröffnen. Wir folgen den Veränderungen in der Wirtschaft, Gesellschaft und am Arbeitsmarkt und geben sie weiter. Denn der Arbeitsmarkt verändert sich: Es ist sein Wesen, uns immer wieder vor neue Herausforderungen zu stellen. Unser Wesen ist es, innovative Antworten zu entwickeln. Denn wir wollen den Menschen langfristige Lösungen bieten.

Schnittstellenmanager – innovativ, zielgerichtet und passgenau

Die richtige Einstellung zählt! Unsere zentrale Aufgabe ist es, Arbeitsuchenden den Weg zurück in die Arbeitswelt zu ebnen und sie auf veränderte Anforderungen von Arbeitsplätzen vorzubereiten. Dies gilt auch für Unternehmen sowie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die sich in der Arbeitswelt 4.0 neu ausrichten wollen. Das ist zugleich unser gesellschaftlicher Auftrag, mit dem Wachstum und Beschäftigung nachhaltig gesichert und forciert werden.

Die intensive Zusammenarbeit unserer Standorte mit regionalen Unternehmen garantiert unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein hohes Maß an betrieblicher Integration. Viele werden nach Ausbildung, Praktikum oder Probezeit direkt angestellt. Anforderungsprofile sind zunehmend diversifizierter. Wir spüren auf, was die Neueinstellung vor Ort verhindert, und bieten Lösungswege, um den vielfältigen Anforderungen heutiger Stellen zu entsprechen.

Wir gehen immer weiter

Neben Innovation ist für uns die Qualität entscheidend. Teilnehmerinnen und Teilnehmer gehen zufrieden nach Hause und können sagen, dass sie die Zeit mit uns, beruflich oder persönlich, vorangebracht hat. Und sie empfehlen uns weiter.

Qualitativ gute Arbeit zu leisten und uns weiterzuentwickeln, ist immer unser Anspruch. Deshalb halten wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Fachdozentinnen und Fachdozenten stets auf dem neuesten Stand der Entwicklung und orientieren unser Angebot an Fortbildungs- und Umschulungsmaßnahmen des aktuellen Bedarfs.

Unser Unternehmen ist nach AZAV und ISO zertifiziert.

Jetzt Kontakt mit uns aufnehmen

Wir helfen Ihnen gerne weiter.