Detailansicht

Akademie Überlingen Quedlinburg lädt zu Interkultureller Begegnung ein

Akademie Überlingen Quedlinburg lädt zu Interkultureller Begegnung ein

Quedlinburg, 07. September 2022 – Neue Menschen und Kulturen kennenlernen: Die Akademie Überlingen hat am Standort Quedlinburg ein Angebot zur Interkulturellen Begegnung geschaffen. Jeweils am letzten Dienstag im Monat treffen sich Interessierte im Wordgarten. Initiatorin Frederike Bauer-Borchmann von der Akademie möchte mit ihrem Herzensprojekt Menschen zusammenbringen, die bereits lange in der Region wohnen und solche, die noch neu in Quedlinburg sind.

„Mit dem Angebot der Interkulturellen Begegnung wollen wir ein schönes Miteinander schaffen und Menschen unterschiedlicher Nationen ins Gespräch bringen“, erklärt Frederike Bauer-Borchmann, Sozialpädagogin bei der Akademie Überlingen. Eingeladen sind nicht nur Teilnehmende weiterer Angebote des Bildungsträgers, sondern auch deren Familienangehörige und andere interessierte Menschen jeden Alters.

Spiele, Spaß und Vorstellungsgespräche

Seit dem ersten Treffen Ende Juni kommen einmal monatlich ganz verschiedene Personen im Wordgarten zusammen: Solche, die schon lange in der Region verwurzelt sind und solche, die noch neu sind und teilweise die deutsche Sprache noch nicht (gut) sprechen. Bei Gesellschaftsspielen, Snacks und Gesprächen verbessern die einen ihre Sprachkenntnisse, während die anderen ihr Wissen über andere Kulturen und Länder erweitern. Je nach Bedarf erhalten Personen auch Unterstützung bei behördlichen Vorgängen oder können ihr Auftreten in Vorstellungsgesprächen in Rollenspielen trainieren. „Aber das gesellige Zusammensein kommt trotzdem nicht zu kurz“, versichert Bauer-Borchmann und lacht.

Mirko Härtner, Standortleiter Quedlinburg und Wernigerode ergänzt: „Mit der Interkulturellen Begegnung möchten wir neben unseren regulären Weiterbildungs- und Integrationsmöglichkeiten ein Angebot schaffen, das den Kontakt auf einer zwischenmenschlichen Ebene fördert. Dass Frederike Bauer-Borchmann die Treffen mit so viel Leidenschaft organisiert, freut uns umso mehr.“

Der Interkulturelle Begegnungstreff findet jeweils am letzten Dienstag im Monat von 10 bis 13 Uhr im Wordgarten, neben der Akademie Überlingen, statt. Der nächste Termin ist am 27. September 2022. Eine Anmeldung ist bei Einzelpersonen nicht erforderlich, bei Gruppen jedoch erwünscht.

https://www.akademie-ueberlingen.de/N614/
Zum Seitenanfang springen Zur Navigation springen Zum Seiteninhalt springen