Detailansicht

Besuch von GERT -oder- wir fühlen uns alt

Heute hatten die Schülerinnen der BFS Altenpflege und die Teilnehmerinnen des Kurses "Assistenzkraft in Gesundheits- und Pflegeberufen" Besuch von Frau Hirchert vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben. Mit an Bord war GERT, der Alterssimulationsanzug.

Die Schülerinnen konnten mit Hilfe von GERT wertvolle Selbsterfahrungen sammeln. Zum Beispiel simulieren verschiedene Brillen unterschiedliche Sehprobleme, die im Alter auftauchen. Dann ist Zeitung lesen auf einmal gar nicht mehr so einfach. Am eigenen Leibe konnte man mit Hilfe verschiedener Gewichte am Körper auch erfahren, wie es sich anfühlt, wenn die Knochen im wahrsten Sinne des Wortes "schwer wie Blei" sind und die Gelenke auch nicht mehr so wollen wie früher.

Alle waren sich einig: Es war ein sehr interessanter und spannender Tag - aber alle waren froh, als sie GERT wieder ausziehen durften.

https://www.akademie-ueberlingen.de/N23/
Zum Seitenanfang springen Zur Navigation springen Zum Seiteninhalt springen