Detailansicht

Alles ist möglich!

Inform GmbH - Freisprechung 2016

Der Sekt ist kaltgestellt und die Lalu Traumfabrik im Hefehof Hameln bis auf den letzten Platz gefüllt.

Ein einladendes und schönes Ambiente, in dem am 22.06.2016 die Freisprechungsfeier der ehemaligen Azubis aus 67 Ausbildungsbetrieben im Raum Hameln/Pyrmont durch die Leiterin der IHK Geschäftsstelle Hameln, Frau Dr. Dorothea Schulz eröffnet wird.

„Das Sie heute hier sitzen, haben Sie sich selbst zuzuschreiben“ – sind ihre einleitenden und mit einem Augenzwinkern versehenen Worte an alle, die ihre Ausbildung am heutigen Tage abschließen.

Unter ihnen auch 4 Verkäufer sowie 3 Fachpraktiker im Verkauf, welche während ihrer Ausbildung tatkräftig durch die Inform GmbH, ein 100%iges Tochterunternehmen der Akademie Überlingen, unterstützt und begleitet wurden.

Eine Mischung aus Stolz und Freude ist dem engagierten Team der Inform GmbH um die Projektverantwortliche BaE Kooperativ Meike Witt, die Ausbilderin und Lehrkraft für die Bereiche BaE Verkauf & Reha Fachpraktiker im Verkauf Christina Lehmann, dem verantwortlichen Sozialpädagogen Stephan Petzelt sowie Dozentin Ulrike Schulz durchaus anzumerken, als sich stellvertretend für alle anderen ein junger Mann die Glückwünsche der IHK Geschäftsstellenleiterin abholt, dessen Weg durchaus steinig war.

Etienne Diatta, 26, Verkäufer für Sportbekleidung, geboren im Senegal. Ein erfolgreicher Leichtathlet und 2015 schnellster Sprinter Norddeutschlands über 100m und 200m von der LG Weserbergland.

Im sportlichen Wettbewerb erfolgreich, hat sich Etienne aber auch während der 2jährigen Ausbildung als Kämpfernatur erwiesen und nun biegt er im Anschluss trotz einiger Widrigkeiten auf die Zielgerade ein.

Das Ziel befindet sich in diesem Fall in etwa 1 ½ Metern Höhe und ist auf den letzten Schritten durch 5 Stufen zu erreichen – eine kleine Veranstaltungsbühne in den Räumlichkeiten der Lalu Traumfabrik.

Der Siegerpokal steckt dieses Mal in einem braunen Umschlag – er glänzt nicht, aber er ist trotzdem eines der Highlights in seiner Karriere – das Abschlusszeugnis der IHK.

Der folgende Applaus ist warmherzig und wie für alle anderen Absolventen der durch die Inform GmbH begleiteten Ausbildung gilt auch für ihn: Das Etappenziel ist erreicht, Höhen und Tiefen sind gemeistert – es stehen alle Türen offen.

Alles Gute an unsere Absolventen, viel Glück – wir sind stolz auf das was Ihr erreicht habt.

https://www.akademie-ueberlingen.de/N52/
Zum Seitenanfang springen Zur Navigation springen Zum Seiteninhalt springen