Akademie Überlingen in Wernigerode

Duales Umschulungszentrum für kfm. Berufe im Landkreis Harz hat noch freie Plätze

Die Akademie Überlingen bietet Weiterbildungen mit IHK-Abschluss an und seit 2010 führt das Umschulungszentrum für kaufmännische Berufe durch.

Für den neuen Kurs, gestartet am 31. August, gibt es noch freie Plätze. Die Maßnahme kann mit Bildungsgutschein und Bildungsprämie von Arbeitsagenturen oder Jobcentern gefördert werden.

Am Montag 31. August haben sieben neue Umschulungen in kaufmännischen Berufen in der Akademie Überlingen in Wernigerode angefangen. Da es noch freie Plätze gibt, können Arbeitsuchende, die noch dazu stoßen möchten, einen Bildungsgutschein von Arbeitsagenturen oder Jobcentern holen und ihren neuen beruflichen Neustart beginnen.

Das duale Umschulungszentrum bietet in Wernigerode ein umfangreiches Spektrum an kaufmännischen Berufen an: Kauffrau/-mann Einzelhandel, Kauffrau/-mann Groß- und Außenhandel, Fachkraft Lagerlogistik, Kauffrau/-mann für Büromanagement, Automobilkauffrau/-mann, Industriekauffrau/-mann und Kauffrau/-mann im E-Commerce. Dabei können die Umschüler/innen in zweijähriger Form im Präsenzunterricht erlangen, inklusive einer sechsmonatigen Praxisphase und einer intensiven Prüfungsvorbereitung. So werden sie optimal auf die Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt vorbereitet. In den ersten Wochen der Umschulung werden für alle Teilnehmer zunächst die beruflichen Grundlagen ausschließlich in der Theorie vermittelt. Diese Zeit wird auch immer genutzt, um den passenden Praktikumsplatz für die Praxis auszuwählen. Interessenten/innen können bis zum 28. September noch einsteigen. Nächster Start Februar 2021.

Weiterbildung in Theorie und Praxis: Ein umfangreiches Unternehmensnetzwerk in der Harz Region garantiert eine praxisnahe und hochwertige Ausbildung.

Wichtiges Element der Lehrgänge ist die Vermittlung der Umschüler/innen in die betriebliche Praxisphase. Das Team von der Akademie Überlingen hat lange Erfahrung mit der individuellen Betreuung und beim Arbeitscoaching. Individuelle Bewerbungsstrategien werden die Dozenten gemeinsam mit der Umschüler/innen entwickeln, um den richtigen betrieblichen Platz zu finden.

Seit 2010 haben 85 Frauen und Männer ihre zweijährige Umschulung zum kaufmännischen Berufen mit IHK Abschluss erfolgreich bestanden. 65 Unternehmen im Harz waren ein Teil dieser Erfolgsquote. In diesen haben die Umschüler/innen ihre betriebliche Ausbildung absolviert.  

 Die Akademie Überlingen

Die Akademie Überlingen wurde 1969 gegründet und ist mit mehr als 50 Standorte schwerpunktmäßig in Deutschland vertreten. Mit ihren über 500 Mitarbeitern bieten die Akademie Überlingen Aus- und Weiterbildungen in zahlreichen Berufsfeldern an.

Mehr Infos: www.akademie-ueberlingen.de/unsere-standorte/wernigerode

Pressekontakt:

Lidia Roca-García

l.roca-garcía@a-ue.de

https://www.akademie-ueberlingen.de/N362/
Zum Seitenanfang springen Zur Navigation springen Zum Seiteninhalt springen