Aktuelle Kursangebote der Akademie Überlingen

Projekt ELLA plus! (Erasmus+) - Auslandsaufenthalte für Azubis

Beschreibung

„Internationale Erfahrungen werden immer wichtiger – auch für Auszubildende!“ 

Mit dem Mobilitätsprogramm Erasmus+ bietet die Akademie Überlingen jungen Auszubildenden aus ganz Deutschland während der Ausbildung die Chance, europaweit Berufserfahrungen zu sammeln und fremde Arbeitswelten und Kulturen hautnah zu erleben. Als Servicestelle mit Unterstützung durch die Nationale Agentur für berufliche Bildung ebnet die Akademie Überlingen jährlich zahlreichen jungen Menschen den Weg, internationale Praxiserfahrungen zu sammeln.

Wer kann teilnehmen?
Das ELLA plus!- Mobilitätsprojekt ist ein organisierter Lernaufenthalt im EU- Ausland. Auszubildende Umschüler und Berufsschüler/-innen, welche sich in einer anerkannten Berufsausbildung befinden und mindestens 18 Jahre alt sind, können sich beteiligen.


In welchen Ländern ist ein Praktikum möglich?
England, Spanien, Malta, Schweden, Italien, Frankreich, uvm.

Finanzierung
Das Auslandspraktikum wird durch das Programm Erasmus+ gefördert. Die Teilnehmenden erhalten für die Zeit des Auslandsaufenthaltes ein Stipendium.

Termine, Dauer, Vorbereitung
• mehrere feste Flows mit einer Aufenthaltsdauer von 4 Wochen

• frei wählbare Termine mit individueller Aufenthaltsdauer

• Vorbereitung des Auslandsaufenthaltes in Tages- bzw. Wochenendseminaren

Derzeit haben wir noch 58 freie Plätze zur Verfügung!

Anmeldungsformular - klicken Sie www.akademie-ueberlingen.de/fileadmin/aue/Standorte/Wernigerode/Dokumente/Flyer_-_Anmeldung_ELLA_plus.pdf

 

Was sagen ehemalige Teilnehmer des Erasmus+ Programms

Edin Muric, Assistent für Frendsprache

"Das Praktikum war toll, ich habe viel gelernt, sowohl von der Kultur als auch Vokabeln. An sich könnte man nicht wirklich etwas verbessern, zumindest meiner Meinung nach. Das Arbeiten war angenehm und meine Erwartungen trafen größtenteils zu.  Meine sprachlichen Fähigkeit haben sich deutlich verbessert und kann auch viel flüssiger Sprechen, auch dadurch, dass die Engländer wirklich super nett sind, habe ich mich sehr wohl gefühlt.  Als wir von London Heathrow nach Portsmouth mit dem National Express gefahren sind, haben wir unsere Kontaktperson Alyson angerufen und informiert, wann wor ungefähr ankommen. Dann als wir schließlich am Hard Interchange in Portsmouth angekommen sind, war Alyson bereits dort und hat uns empfangen. Auf jeden Fall würde ich jedem, der einen Auslandspraktikum durchführen möchte, das ELLA-Projekt empfehlen. Solche Erfahrungen sind Gold wert. "

Anforderungen

Über dieses Angebot

Bildungsziel

Projekt ELLA plus! (Erasmus+) - Auslandsaufenthalte für Azubis

Bildungsart

Abschluss

Zertifikat

Allgemeine Daten

Hinweise zur Förderung

Es handelt sich um eine ausgeschriebene Maßnahme. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an Ihre/-n Arbeitsberater/-in.

Unterrichtsform
Einzelcoaching
Umfang
Vollzeit
Laufender Einstieg
Ja

Dauer und Termine

Beginn der Veranstaltung
auf Anfrage

Kosten und Gebühren

Kosten

Stipendium

Zugangsvoraussetzungen

Zielgruppe
Azubis
Veranstaltungsort

Ilsenburger Straße 31
38855 Wernigerode

Bildungsanbieter

Akademie Überlingen Verwaltungs-GmbH

Ansprechpartner/in



https://www.akademie-ueberlingen.de/P182/
Zum Seitenanfang springen Zur Navigation springen Zum Seiteninhalt springen